Fliegen in Indien

In einem riesigen Land wie Indien ist Fliegen definitiv die schnellste Möglichkeit voranzukommen. Flughäfen werden in großer Anzahl gebaut, der Markt wächst seit Jahren konstant. Dennoch gibt es ein paar Dinge zu beachten. Manches funktioniert hier völlig anders.

Flughäfen in Indien

Die Flughäfen in Indien sind weitestgehend organisiert wie alle Flughäfen weltweit. Es gibt Restaurants, Cafés und Einkaufsmöglichkeiten. Das funktioniert alles recht gut inzwischen. Innerindische Flüge haben extrem hohe Wachstumsraten. Überall werden neue Flughäfen gebaut, das innerindische Fliegen steht trotz allem erst noch am Anfang, der Markt wird extrem weiter wachsen. Sowohl Gäste als auch Personal werden immer professioneller, routiniert und ans Fliegen gewöhnt.

Vor Abflug: Kontrolle vor den Flughäfen und Beschränkungen

Vor den Flughäfen stehen immer sehr viele Leute rum. Das ist normal in Indien, ich habs noch nie anders erlebt.

Am Eingang zum Flughafen wird gründlich kontrolliert. Man muss sein Flugticket vorzeigen, den Pass und darf den Flughafen nur betreten, wenn man innerhalb der nächsten vier Stunden abfliegt. In Goa hatten wir einen Mitternachtsflug, hier hatte sich im Verlauf des Tages eine lange Schlange angesammelt. Wir musste so mindestens eine halbe Stunde anstehen um den Flughafen überhaupt betreten zu dürfen.

In Mumbai mussten wir mehrere Stunden vor dem Flughafengebäude sitzen. Wir kamen im nationalen Terminal an, mussten den Terminal wechseln (der nationale und internationaler Terminal in Mumbai liegen mehrere Kilometer auseinander) und es war zu früh, also mehr als vier Stunden vor Abflug, um den internationalen Terminal zu betreten. Es blieb uns so keine andere Möglichkeit als davor zu warten. Wenn man Glück hat kommt man in einem Café unter. Auch das ging für uns nicht, das Café war geschlossen.

Wenn man einmal im Terminal ist, gibt es keinen Weg mehr heraus. Ausgänge gibt es nicht, an den Eingängen stehen Sicherheitskräfte, die einen nicht wieder herauslassen. Einige Raucher fanden das nicht so toll. Man kann sich auch nicht von jemandem verabschieden, der nicht abfliegt.

Gepäck vor Check-In kontrollieren lassen Handgepäck wird nur abgestempelt akzeptiert

Das Check-In Gepäck (also alles außer Handgepäck) wird schon vor der Abgabe erstmals kontrolliert. Man muss zum Gepäckscanner der eigenen Airline (sieht aus wie der Scanner fürs Handgepäck). Hier wird das Gepäck gescannt und am Ende fest verschlossen mit so einer Art Siegel (tatsächlich ein Plasikhaken mit einem Aufkleber der Airline herum). Man würde jedoch sehen, wenn das Siegel geöffnet wird. Nur so wird das Gepäck beim Check-In angenommen, anders nicht.

Bei Buchungen mit einer ausländischen Kreditkarte kann man keinen Online Check In machen. Man muss seine Kreditkarte am Schalter vorzeigen. Für das Handgepäck erhält man beim Check-In ein Schildchen (ähnlich Namensschild) der Airline, das man unbedingt am Handgepäck (an jedem Gepäckstück) befestigen muss.

Sicherheitskontrolle und Kontrolle des Handgepäcks: Bordkarte parat haben

Die Kontrolle des Handgepäcks und der Passagiere findet getrennt nach Geschlecht statt. Hierfür gibt es getrennte Schlangen. Die Männerschlange ist oft lang, bei den Frauen ist weniger los. Frauen werden in Kabine mit geschlossenem Vorhang von anderen Frauen kontrolliert. Die Männer sind nicht in einer Kabine. Nach der Personenkontrolle wird ein Stempel auf die Bordkarte gemacht, daher hier unbedingt Bordkarte in die Hand nehmen und nicht mit dem Handgepäck durchscannen lassen.

Wenn das Handgepäck erfolgreich kontrolliert wurde, wird ein Stempel auf den beim Check-In erhaltenen Anhänger gemacht. Daher muss der Anhänger unbedingt vorhanden sein. Bei Einsteigen kontrolliert nochmal jemand, ob der Anhänger vorhanden und abgestempelt ist. Unbedingt drauf achten, dass man den Anhänger nicht verliert, sondern immer am Handgepäck hat. Bei Einsteigen wird ganz normal die Bordkarte kontrolliert, es kann jedoch auch sein, dass beim Aussteigen nochmal die Bordkarte kontrolliert wird. Die Bordkarte also nicht vermüllen, sondern gut wegräumen. Die will immer mal wieder jemand sehen.

Alles dauert lange!

Beim Fliegen benötigt man überall Geduld, in Indien aber noch ein wenig mehr. Es gibt immer mal wieder eine Kontrolle mehr, oder eine Person mehr, die irgendwas Spezielles guckt (Bordkarte, abgestempeltes Handgepäck o.ä.). Ein Beispiel: die Bordkarte wird maschinell eingelesen. Keine 10 Meter weiter steht eine weitere Person, die nochmal von jedem die Bordkarte manuell kontrolliert.

Bei der Zeitplanung sollte man das immer berücksichtigen. Nichts geht schnell, man braucht immer noch etwas mehr Zeit, es kann immer irgendwo eine Schlange wegen eine zusätzlichen Kontrolle sein. Egal wie viel los ist und wieviele Leute warten, schneller wird nicht kontrolliert. Es ist immer langsam.

Die für uns unerwarteten Schlangen waren vor dem Flughafen Goa und bei der Einreise in Mumbai. Bei der Einreise waren vor uns nur 3 Personen, wir standen aber trotzdem über eine Stunde in der Schlange. Ich würde in Indien nie knappe Anschlussflüge buchen oder zu kurz vorher am Flughafen ankommen.

Keine Kommentare bisher

Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht.