Thanksgiving in den USA – am Bryce Canyon

Thanksgiving ist der wichtigste Feiertag in den USA, sogar wichtiger als Weihnachten. Alle gehen nach Hause zu Ihren Familien. Außerhalb der USA dürfte Thanksgiving vor allem aus den Filmen und Serien bekannt sein. Fast alle bekannten Serien strahlen im November eine Thanksgiving Folge aus.

Datum und Ablauf

Wir waren durch Zufall an Thanksgiving in den USA. Gemerkt haben wir das sogar erst in der Woche davor. Thanksgiving ist immer am 4. Donnerstag im November. Man darf sich hier nicht vom Namen täuschen lassen. Es ist ein Erntedankfest, aber nicht wie bei uns in Deutschland im Oktober, sondern erst Ende November.

Zu dem Zeitpunkt befanden wir uns im Bryce Canyon Nationalpark. Es war gar nichts los, das Besucherzentrum hatte geschlossen und Touren haben nicht stattgefunden. Wir mussten nicht mal Eintritt bezahlen, die Bezahlstationen waren geschlossen, die Schranken geöffnet.

Wirklich gemerkt, dass ein wichtiger Feiertag ist, haben wir vor allem daran, dass sehr viele Läden geschlossen hatten und überall nur eine „Notbesetzung“ gearbeitet hat. Das Restaurant im Hotel hatte beispielsweise geschlossen.

Thanksgiving Büffet

In dem kleinen Ort, in dem wir übernachtet haben, war natürlich alles auf Besucher des Bryce Canyon ausgelegt. Am Thanksgiving Abend gab es nur ein Angebot für Abendessen: im Best Western Hotel fand ein Thanksgiving Büffet statt. Hier haben sich sämtliche Gäste des Nationalparks versammelt. Hat der Bryce Canyon tagsüber noch völlig menschenleer gewirkt, so waren abends doch recht viele Menschen beim Büffet.

Das Büffet selber war ganz gut. Es gab die typische Gerichte von Thanksgiving: Truthahn, Süßkartoffeln, Cranberry Soße, Kürbiskuchen. Das war durchaus interessant einmal die traditionelle Thanksgiving Gerichte probieren zu können. Es gab am Büffet auch noch ein paar andere Gerichte, so konnte man auf jeden Fall etwas finden.

Was sollte man beachten?

Thanksgiving ist in den USA sehr wichtig. Viele Attraktionen schließen ganz oder werden nur mit Notbesatzung betrieben. Es ist ein wenig wie arbeiten am Heilig Abend bei uns. Wer nicht muss, versucht es zu vermeiden. Gerade abends ist nicht mehr viel geöffnet.
Die Thanksgiving Gerichte am Büffet waren mal was Neues, hätte ich so sonst sicher nicht gekriegt. Dennoch ist Thanksgiving nicht der optimale Tag für Urlaub, hier sollte man am besten einen Pausentag einplanen.

Für uns war es ein besonderer Tag, da wir am Bryce Canyon waren. Hier lag Schnee, es war richtig kalt und die Stimmung hat ganz gut zu Thanksgiving gepasst.

Der völlige Wahnsinn bricht erst am nächsten Tag aus  – zum Black Friday. Näheres dazu gibt es hier zu lesen.

Keine Kommentare bisher

Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht.