Valley Of Fire: Marslandschaft 80 Kilometer nordöstlich von Las Vegas

Das Valley Of Fire – Tal des Feuers – befindet sich 80 Kilometer nordöstlich von Las Vegas in der Mojave Wüste. Dominierend ist der rote Sandstein, der eine marsähnliche Atmosphäre und Optik schafft.

Valley of Fire State Park

Der Valley of Fire State Park befindet sich 80 Kilometer nordöstlich von Las Vegas und ist in 50 Minuten Fahrzeit zu erreichen. Südöstlich ist der Lake Meade zu finden. Es gibt zwei Eingänge einer im Osten und einer im Westen. Durch den Park führt die Valley of Fire Road.

Elephant Rock und Trails

Unbedingt besuchen sollte man den Elephant Rock – Elefantenstein. Ein Fels, der sich durch Erosion zu einem Gebilde entwickelt hat, das optisch einem Elefanten ähnelt. Das rote Gestein kreiert eine Atmosphäre, wie auf dem Mars. Hollywood hat dies mehrfach für Dreharbeiten genutzt. Die Mars Szenen von Total Recall mit Schwarzenegger wurde hier gedreht, ebenso die Szene in Stark Trek VII in der Captain Kirk stirbt.

Es gibt die Möglichkeit, durch den Park zu wandern. Informationen dazu gibt es im Besucherzentrum am Parkeingang. Hier gibt es auch eine kleine Ausstellung über Gestein, Geologie und Historie der Region. Alles sehr spannend und aufschlussreich.

Wanderungen möglich?

Wir waren im November dort, zu dieser Zeit war es selbst in Las Vegas relativ kalt (10 – 15 Grad) und am Grand Canyon gab es Schnee. Im Valley of Fire war es warm, Frühlingswetter, man konnte gut im T-Shirt rumlaufen. Es ist hier wirklich sehr warm, wärmer als in der nahen Umgebung. Wandern würde ich nur empfehlen, wenn das Wetter passt. Im November wäre es sicher gegangen, aber im Sommer bestimmt nicht. Aber auch eine Tour im Auto durch das Tal ist empfehlenswert. Es entsteht eine ganz besondere Stimmung durch die vielen roten Steine. Man befindet sich mitten in der Wüste, ich habe noch nichts Vergleichbares gesehen.

Für einen Tagesausflug von Las Vegas unbedingt zu empfehlen, die Fahrstrecke ist nicht weit und man erlebt etwas ganz Besonderes. Es ist auch ein beliebtes Fotomotiv für frisch vermählte Hochzeitspärchen. Als wir da waren, wurden gerade Fotos gemacht. Die Hochzeitsbilder sind sicher spektakulär.

Valley of Fire State Park
29450 Valley of Fire Road
Overton, Nevada 89040

Phone: 702-397-2088

http://parks.nv.gov/parks/valley-of-fire

Täglich geöffnet von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang

Eintritt pro Auto 10 Dollar, muss an einer Selbstbezahlstation bezahlt werden. Man erhält einen nummerierten Umschlag, legt in diesen den Geldschein und wirft den in einen Kasten. Als Beleg soll man am Umschlag einen nummerierten Abschnitt abreißen und hinter die Windschutzscheibe im Auto legen.

Keine Kommentare bisher

Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht.