Wie mietet man einen Roller in Cozumel? Ist das Fahren schwierig oder kann das jeder probieren?

Cozumel – ein Insel vor Playa del Carmen mit 75,000 Einwohner und ca. 480 qkm. Cozumel befindet sich im Bundesstaat Quintana Roo und hauptsächlich als Taucherparadies bekannt. Anders als am Festland, kann man sämtliche Strecken per Roller bewältigen.

Voran kommen in Cozumel – Roller oder Taxi

Die beiden besten Möglichkeiten in Cozumel voranzukommen ist Taxi oder Roller. Um unabhängiger zu sein haben wir uns einen Roller gemietet. Das geht dort überall. Man muss nur in der Stadt (Hafenpromenade) oder am Kreuzfahrthafen entlanglaufen und findet überall die Anbieter.

Im Internet gibt es viele Warnungen dazu, für uns hat aber alles gut geklappt. Das Fahren ist nicht sehr schwer. Man muss am Anfang aufpassen, wenn man zu viel Gas gibt zieht der Roller sehr schnell davon. Daher am Anfang erstmal langsam testen wie der Roller reagiert und sparsam dosiert Gas geben. Sonst kann man nicht viel falsch machen. Im Verkehr zwischen der Stadt San Miguel und dem Kreuzfahrthafen ist es ein wenig stressig, eben weil viele Autos und Taxis fahren. Dennoch nehmen die Verkehrsteilnehmer auf die Touristen auf dem Roller Rücksicht, schneiden und überholen nicht blöd. Solange man gemütlich rechts tuckert, schaffen sie es immer an einem vorbei und man hat kein Problem. Sobald man auf eine schmalere separate Straße ausweichen kann, die an einigen Stellen des Straßennetzes parallel zur Hauptstraße verläuft , hat man überhaupt kein Problem mehr. Die Autos sind größtenteils weg und man kann gut fahren. Auch im Süden und Westen der Insel geht das locker.

Letztendlich glaube ich, dass die meisten Rollerunfälle wegen Unsicherheit des Fahrers passieren. Wer sich nicht sicher fühlt, sollte es daher lassen. Dennoch sehe ich keinen Grund unsicher zu sein. Wer ein Auto in Deutschland fahren kann, kann auch einen Roller bewältigen. Es ist wirklich machbar.

Mietroller in Cozumel

Die Mietroller in Cozumel sind nett, aber schon in lustigem Zustand. Ein Roller hatte 350.000 Kilometer auf dem Tacho stehen. Und der Tacho lief schon gar nicht mehr weiter. Wie man so viele Kilometer auf einer so kleinen Insel zusammenkriegt weiß ich nicht.

Die Anbieter bestehen drauf, dass alle, Fahrer und Mitfahrer einen Helm tragen. Die Helme kriegt man dazu. Die passen nicht immer optimal, aus deutscher Sicht darf man nicht zu genau hingucken.

Wir haben einen Roller gemietet, sind vielleicht eine halbe Stunde gefahren und auf einmal ging der Roller nicht mehr. Hat auf Gas geben nicht mehr reagiert. Die Hilfsbereitschaft war riesig. Es gibt einige Sportler in Cozumel, die Fahrrad entlang der kleinen Straße fahren und für den Ironman trainieren. Die haben sofort angehalten und uns geholfen. Unsere Handys gingen in Mexiko nicht, daher konnten wir den Vermieter nicht anzurufen. Das haben die beiden sofort für uns gemacht. Außerdem waren sie nicht davon abzubringen uns eine Wasserflasche zu geben. Sie meinten es sei so heiß und man weiß nie wie lange wir jetzt hier warten müssen.

Die beiden sind dann weiter und wir haben auf unseren Verkäufer gewartet. Keine 10 Minuten später kam schon der Verkehrsdienst der Insel. Er hat einen Pick-Up Truck und wollte den Roller sofort aufladen. Auch er hat den Verkäufer nochmal angerufen. Wir haben dann auf den Verkäufer gewartet. Er war recht schnell da, wir waren weit im Süden und arg viel schneller konnte er gar nicht da sein. Es kam mit einem Roller, den er uns gegeben hat und fuhr mit dem Verkehrsdienst zurück.

Die Mexikaner meinten allesamt am Roller sei die Kette gerissen, das passiert wohl öfter.
Die Sache war schnell gelöst und kein Problem. Wir haben von allen Seiten Hilfe gekriegt. Bezahlen mussten wir nichts.

Keine Kommentare bisher

Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht.