Tipps für die Flugbuchung in die USA: Atlanta Flughafen

Was sind die besten Flugverbindungen, wie buche ich meine Routen am besten? Auch abseits des Flugpreises gibt es Faktoren, die wichtig sind. Hier ist mein Bericht über eine Verbindung zum Flughafen Atlanta, von dem aus man in alle Richtungen in die USA gut weiterkommt.

Direktflug vs. Umsteigeverbindung

Wir wohnen in Süddeutschland. So ist es für uns immer am einfachsten, ab Stuttgart zu fliegen. Ich bin allerdings nicht Fan davon, beispielsweise von Stuttgart nach Frankfurt zu fliegen, um dann dort in eine große Maschine in die USA zu steigen und dann eventuell ein zweites Mal umsteigen zu müssen. Ähnliche Optionen wurden mir auch schon über München angeboten. Das ergibt dann zum Beispiel eine Verbindung: Stuttgart – München – New York – Miami. Mit allen Wartezeiten dazugerechnet ist man bei sowas schnell 20 Stunden oder mehr unterwegs. Das braucht Energie, Nerven und Zeit. Außerdem ist Wartezeit am Flughafen wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

Verbindung Stuttgart – Atlanta (Delta Airlines): Vorteile

Über die Jahre und recht viele Flüge in die USA hat sich eine Sache als geschickt herausgestellt: es gibt von Stuttgart täglich einen Direktflug nach Atlanta. Betrieben wird dieser Flug von Delta Airlines. Für mich hat dieser Flug viele Vorteile:

  • Weiterfliegen ab Atlanta ist überhaupt kein Problem. Der Flughafen in Atlanta ist riesig. Laut Wikipedia ist es der Flughafen mit dem weltweit größten Passagieraufkommen. Man kann praktisch jedes Ziel in den USA erreichen, auch kleinere Flughäfen innerhalb der USA. Ebenso werden Ziele in Mexiko, Kanada und Mittelamerika werden angeflogen. Gerade Delta Airlines hat hier extrem viele Ziele in Angebot, aber auch andere Airlines fliegen ab Atlanta.
  • Der Flug Stuttgart – Atlanta ist seit Jahrzehnten etabliert und rechnet sich für die Airline. Man muss nicht damit rechnen, dass die Verbindung kurzfristig abgeschafft wird. Es gibt in Stuttgart nach wie vor US-amerikanische Soldaten, die sicher auch einen Anteil daran haben, dass die Verbindung seit Jahren lukrativ ist.
  • Die Flugzeit Stuttgart – Atlanta beträgt 9,5 Stunden. Das ist lang, aber eben notwendig in die USA. Es ist aber nicht so lang und unerträglich wie nach Los Angeles (12 Stunden). In den unfassbar engen, extrem unbequemen Sitzen der Economy Class sind 10 Stunden für mich immer die Grenze der Erträglichkeit. Ab 10 Stunden hab ich das Gefühl, dass die Zeit still steht. Daher bin ich immer froh über den Zwischenstopp in Atlanta.
  • Mit der Organisation am Flughafen Atlanta habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Der Flughafen hat zwei Terminals, national und international. Innerhalb des Flughafens bewegt man sich mit der U-Bahn. Aufgegliedert ist der Flughafen in die Bereiche A – F. Die internationalen Flüge fliegen immer bei E und F ab. Durch die Aufgliederung in diese sechs Bereiche sind die Menschenmasse gesteuert. Da man sich nur in seinem eigenen Areal aufhält, oder nur von einem Bereich in den anderen wechselt, befindet man sich nicht so wahnsinnig in der Menschenmasse wie an anderen Flughäfen. Trotz der Größe des Flughafens war das immer recht angenehm. Jedes Areal hat seine große Einkaufszone mit Läden, Restaurants, Cafés. Die Menschen verteilen sich so insgesamt recht gut. Die Wartezeiten sind somit erträglich.
  • Stuttgart Flughafen ist auch eher klein. Internationale Flüge gibt es wenige. Daher muss man hier nicht so viel Puffer für Wartezeiten und Schlagen einrechnen. Auch der Security Check des Handgepäcks ist recht schnell erledigt. Daher muss man hier nicht 4 Stunden vor Abflug anwesend sein.
  • Auch kommt man zwar mit einem großen Flieger in den USA an (die Boeing 767), aber eben nicht mit einem A 380. Als Vergleichswert: Boeing 767 bis zu 375 Passagiere, A-380 850 Passagiere. Das hat ganz praktische Auswirkungen bei der Einreise. Die Einreise in die USA ist immer aufwendig und dauert recht lange. Wenn weniger Leute mit einem aus dem Flieger steigen und in der Schlange stehen, kann man hier ganz enorm Zeit sparen. Ich hab noch nie länger als 30 Minuten warten müssen. Andere Leute berichten von über zwei Stunden Wartezeit bei der Einreise.

 

Verbindung Stuttgart – Atlanta (Delta Airlines): Nachteile

Nein, ich erhalte kein Geld von Delta Airline oder von Atlanta Flughafen. Ich berichte nur von meinen Erfahrungen. Natürlich hat auch dieser Flug Nachteile. Auch hierzu möchte ich etwas schreiben:

  • Stuttgart liegt weit im Süden der Republik, für viele ist das nicht gut zu erreichen. Alternativ gibt es noch eine Verbindung von Delta ab Düsseldorf bis Atlanta. Ich kenne den Düsseldorf Flughafen nicht so gut, bisher war ich nur einmal dort. Aber auch Düsseldorf ist nicht so riesig, das heißt die Argumente von Stuttgart gelten hier auch (Wartezeit am Flughafen, kleine Flieger). Wer besser Düsseldorf erreichen kann, sollte diese Option im Kopf behalten.
  • Atlanta selber ist riesig. Man sollte fürs Umsteigen genug Zeit einplanen. Im Reisebüro sagten sie, nicht weniger als zwei Stunden. Ich denke, das passt auch ungefähr. Kritisch ist immer die Frage, wie lange man bei der Einreisekontrolle benötigt. Auch die Laufwege (bzw. Wege mit der U-Bahn) in Atlanta sind nicht zu unterschätzen. Daher braucht man hier unbedingt genug Zeit.

Vorteil ist jedoch, dass sehr viele Inlandsflüge ab Atlanta weitergehen. Daher hat man immer recht viele alternative Optionen.

  • Für manche Verbindungen macht Atlanta von der geographischen Lage her wenig Sinn, beispielsweise von Deutschland nach New York oder Boston. Auf dem Weg nach Miami hat es sich jedoch durchaus gelohnt.
  • Die Flieger sind nicht die allerneusten. So hatte ich einmal gar keinen eigenen Bildschirm am Sitz, der Film wurde auf einer großen Leinwand gezeigt. Das war aber vor einigen Jahren. Die letzten Jahre hatte ich immer einen eigenen Bildschirm am Sitzplatz.

 

Empfehlungen

Ich bin Fan des Direktfluges Stuttgart – Atlanta. Ich rate dazu, den Flug zu buchen sofern man Stuttgart (oder Düsseldorf) gut erreichen kann. Außerdem sollte das Ziel in den USA entweder im Süden des Landes oder im Westen liegen (Kalifornien, Nevada, Florida etc.). Für Ziele an der Ostküste lohnt sich der Flug nicht. Außerdem bietet sich der Flug als Zwischenstopp nach Mexiko oder Zentralamerika an. Atlanta ist in alle Richtungen vernetzt und gut organisiert. Daher insgesamt empfehlenswert.

Ich würde nur dann ab Frankfurt fliegen, wenn ich einen guten Direktflug kriege.

 

Website des Flughafen Stuttgart: http://www.flughafen-stuttgart.de

Atlanta: http://www.atl.com

Keine Kommentare bisher

Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht veröffentlicht.